Donnerstag, 12. November 2009

Die Restaurierung beginnt




Hallo zusammen, es ist lange her, dass ich was zum Fortgang geschrieben habe, jetzt ist es mal wieder an der Zeit.


Wie man gut erkennen kann, der Staub der Prärie aus den USA war überall vorhanden.




Seit über einem Jahr bin ich fleißig auf der Suche nach Ersatzteilen und habe bis heute sehr viele nützliche Dinge gefunden. Aber es gibt immer noch einige Sachen, wo ich noch nicht fündig wurde.




Die DKW wurde total zerlegt und die Rahmenteile zum Sandstrahlen gebracht. Vorher wurden allerdings beide Rahmen noch anständig gerichtet und geschweißt. Dabei stellt sich herraus, dass der GS Rahmen wesentlicher verbogen war, als der MC Rahmen. Meine Vermutung ist, der GS Rahmen wurde über eine längere Zeit in der Deutschen Geländesport Szene eingesetzt, während die DKW eben lange gar nicht mehr gefahren wurde.



Nachdem dann alles von Peter Caster aus Koblenz gerichtet und geschweißt war, konnten die Teile zum Lackierer. RAL 9005 schwarz glänzend wurde aufgetragen.



Sieht sehr schön aus und passt auch zu dem Modelljahr.




Die Räder der DKW wurden gerettet, indem sie jetzt matt-schwarz lackiert wurden. Mit den Edelstahlspeichen und den polierten Naben, sieht das echt super edel aus....ich liebe poliertes Alu...






So jetzt beginnt die heiße Phase, der Zusammenbau und die Motorrevision.



So sah die DKW aus, nachdem ich sie aus der Kiste in die Garage verfrachtete. Der Dreck vergangener Jahrzehnte befand sich auf Ihr.






Bereits einiges wurde entfernt, der Motor kam zum Schluß raus. Deutlich zu erkennen, das Hauprahmenrohr wurde bei diesem Modell Moto Cross mit zwei Flacheisen vom Lenkkopf her verstärkt.



Den Motor gab ich zum Reinigen mit Trockeneis an einen Fachbetrieb. Das Ergebnis war enttäuschend, mit WD40 und einer guten Bürste hätte ich wahrscheinlich auch gute Arbeit geleistet.



Hier liegen die geschweißten Teile bereit zum Sandstrahlen. Der Gammel ist überall deutlich zu erkennen.





Keine Kommentare: